Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich

Schitour mit Lawinenübung

Sonntag, 06. Februar 2005

Mit 5 Mann bzw. Frau hoch war Fürlinger Hannes bei bestem Wetter zu einem interessanten Lawinenkurs aufgebrochen.

Eine hochaktuelle Veranstaltung nach diesen enormen Schneefällen.

Bei sonnigem Wetter, aber eisigem Wind ging die Tour auf den Riegler Romitsch bei Roßleiten. Der Anstieg war durch die vielen, den Weg versperrenden, geknickten Fichten und von der Seite niedergedrückten Stauden anfangs sehr erschwert. Weiter oben ging es im tiefen Schnee aber bereits gespurt flott weiter.
Nach der Piepskontrolle und einer Hangneigungsbestimmung zwischendrurch oben beim Felsen angelangt, begannen Hannes, Thomas und Christa mit dem Schneeprofil.

Nach ca. 1,5m Tiefe fehlte lt. Lawinensonde noch immer rd. 1m bis zum Boden. Hannes erklärte uns die Schneeschichten, probiete durch Springen den Halt und wir Zuschauer froren elendig im eisigen Wind.

Nach diesen starken Schneefällen stellte sich aber an diesem Ort eine überraschend gut gefestigte Schneedecke heraus. Die durch den eisigen Wind durchfrorenen Zuschauer verweigerten aber den weiteren Aufstieg zum Hochplateau, zumal abfahrende Tourengeher von noch kälterem Wind und windgepreßtem Schnee berichteten.

Dann gings im Pulver herrlich bergab.

Nach der Hälfte der Abfahrt und ohne Wind übten wir nachdem uns Hannes den Verlauf der Feldlinen der Geräte erklärt hatte das Piepssuchen.
Durchfroren kamen wir zu den Autos und ab ging's ins warme Wirtshaus.

Es war eine lehrreiche und aktuelle Informationsveranstaltung!

Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie!

Autor, Planung und Ausführung der Tour: Hannes Fürlinger

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930