Link zum Alpenverein Österreich
Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023

Schitourentage Tweng

Samstag, 12. - Dienstag, 15. Februar 2005

Wir waren vom Pech verfolgt!!!! Nicht nur, dass an allen 4 Tagen Schlechtwetter herrschte, nein es war auch zusätzlich noch die Küche im Twengerhof gelinde gesagt eine, die man nicht unbedingt weiterempfehlen kann.

Aber nun zum eigentlichen Geschehen:

Geplant war am 12. 02. schon in aller Herrgottsfrüh (5 Uhr) wegzufahren und gleich noch eine Tour zu machen. Aber es regnete heftig und die Schneefallgrenze pendelte sich um 2000m ein. Konsequenz: Ausschlafen, später anreisen und am Nachmittag vor Ort spazieren gehen und die Ausgangspunkte für die kommenden Touren erkunden.

13. 02.:

Bei leichtem Schneefall und schon im Tal heftigem Wind stand das Weißeneck 2550m am Programm. Über einen Ziehweg, lichten Wald und schönes "Almschigelände" erreichten wir auf ca. 2040m ein flaches Kar, in dem uns der Sturm voll erwischte. Da die Sichtverhältnisse drastisch eingeschränkt und der Schnee überall, nur nicht dort, wo wir ihn zum Schifahren gebraucht hätten, war, drehten wir nach ca. 3 Std. um und fuhren bei guten Pulverbedingungen wieder ab.

14. 02.:

Die Treberlingspitze 2083m war geplant. Oberhalb 1800m wurde wegen Schneemangels ( es war alles abgeweht ) auf den Rosskogel 2100m umdisponiert. Bei gleichen Wetterbedingungen wie gestern brachen wir bei ca. 2050m vor dem steilen, eingewehten und daher lawinengefährlichen Gipfelhang um.

15. 02.:

Am Vierteleck 2340m war so wie in den letzten beiden Tagen auch auf ca. 2065m im Schneesturm Schluss.

Zusammenfassung:

Schlechtes Wetter, kein Gipfel, ein Wirtshaus mit brauchbaren Zimmern aber schlechter Küche auf der einen Seite, nette Menschen, gutes Schigelände und schöner Pulverschnee auf der anderen Seite prägten die Schitourentage in Tweng.

Teilnehmer:

Grete Christ, Brigitte Belziki, Ferdinand Crazzolara, Karin Kramer, Karl Stiegler, Fritz Kozole, Josef Stacherl, Karoline Pfeil, Sonja und Ferdinand Kötsdorfer.

Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie!

Autor, Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930