Link zum Alpenverein Österreich
Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte

Sportkletterausbildung I, Jugendführerkurs

Samstag, 01. März, bis Sonntag, 02. März 2003

Am ersten Wochenende im März fand in Linz-Auwiesen der Kurs Klettern I (Sportklettern) statt. Um neun Uhr früh fanden sich bei der Haltestelle der Linie 1 in Auwiesen dann 11 Jugendführer und -anwärter ein, um mit Michael und Roland die Kunst des Kletterns zu erlernen und zu verbessern.

In der Kletterhalle wurde die Aufteilung in zwei Gruppen vorgenommen und wir begannen mit Kennenlernspielen um uns die Namen der Kollegen einzuprägen. Wir lernten anschließend, wie wir uns richtig aufwärmen müssen, was bei so manchem Kameraden bereits jetzt zu leichten Ermüdungserscheinungen führte.

Nachdem die angewärmten Muskeln noch gedehnt worden waren, starteten wir an der Boulderwand die ersten Übungen. Wir lernten das richtige Steigen, die richtige Haltung und trainierten verschiedene Bewegungsabläufe. Zu zweit mußten diverse Aufgaben erledigt werden, wie zB das Aneinandervorbeiklettern auf engstem Raume.

Bereits am späten Vormittag ging es dann in die Wände der Halle. Wir probierten uns an diversen Schwierigkeitsstufen und übten auch das korrekte Stürzen aus der Wand. Hier zeigte sich sogleich, dass bereits von kleinen Höhen enorme Kräfte auf den Körper wirken, was bei kleinen Unachtsamkeiten sofort eine schmerzhafte Begegnung mit der Wand zur Folge hatte. Natürlich kam auch die Theorie nicht zu kurz, schließlich bestand auch die Möglichkeit, die Prüfung für einen der begehrten Kletterscheine abzulegen. Michael empfahl uns auch immer wieder Bücher, die sich sowohl mit dem Alpin- als auch mit dem Sportklettern beschäftigen.

Am Sonntag trainierten wir wieder an der Boulderwand verschiedene Bewegungsabläufe, die dann auch an den Kletterwänden probiert wurden. Der theoretische Teil beinhaltete eine Vorstellung der verschiedenen Sicherungsmittel einschließlich der Vor- und Nachteile und einen kurzen Vortrag von Ulli über die Bewegungslehre.

Mit der Überreichung der Kletterscheine ging dann ein lehrreiches, amüsantes und anstrengendes Wochenende zu Ende, doch wir freuen uns alle schon auf die Fortsetzung des Kurses im Herbst - Klettern II auf dem Prielschutzhaus.

Fotos des Kurses finden Sie in unserer Galerie!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031