Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich

Schitourentage im Ultental

Sonntag 24. Februar - Samstag 02. März 2013

Teilnehmer: Wolfgang & Grete Christ, Ferdl Crazzolara, Brigitte Beldzinski, Karin & Karl Stiegler, Josef Springer, Heinz Geck, Ferdinand Kötsdorfer, Helmut Schmiedinger, Franz Werkgarner und Hans Wächter.

Am So. 24.02. 2013 brachen wir bei Schneefall und Regen nach Südtirol ins Ultental, einem Seitental des Vinschgaus, in der östlichen Ortlergruppe, auf. Bei dichtem Schneefall und ca. 30 bis 40cm Neuschnee erreichten wir am Nachmittag unser Quartier in St. Gertraud am Ende des Ultentals, den Ultnerhof. Wir waren in wunderschön renovierten Zimmern untergebracht und auch die Küche ließ keine Wünsche offen.

Unsere Tourenziele hatten zwischen 700 und 1250 Höhenmetern. Am Montag starteten wir bei Schlechtwetter Richtung Welscherberg 2636m, mussten aber bei Schneefall und beginnendem Nebel auf ca. 2200m abbrechen. Besser erging es uns am zweiten Tag. Bei strahlendem Sonnenschein stiegen wir zur Gleckspitze 2957m, haben aber rund 200 HM unterhalb des Gipfels wegen Lawinengefahr umgedreht. Am Mittwoch erreichten wir mit dem Colle Largo 2287m unseren ersten Gipfel. Es war ein sonniger, aber sehr warmer und schwüler Tag, entsprechend schwer war auch der Pulverschnee. Guten Schnee, aber schlechte Bodensicht wegen dichter Bewölkung, hatten wir am Donnerstag auf unserem nächsten Gipfel, dem Le Croda 2704m. Der perfekte Tag war der Freitag. Bei strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee standen wir zum Abschluss auf der Karspitze 2752m. Bis auf einen Bindungsbruch und ein paar Schnupfnasen verlief die Tourenwoche ohne Probleme.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930