Link zum Alpenverein Österreich
Sommerprogramm 2020
Link zur Grünburger Hütte

Wochenende auf der Loserhütte

Samstag, 14. - Sonntag, 15. September 2019

Der Loser (https://www.loser.at/) im Ausseerland ist vielen im Winter als schönes Schigebiet bekannt. Doch der Berg ist auch im Sommer einen Ausflug wert. Wir (3 Erwachsene, 4 Kinder) sind am Nachmittag nach Altaussee angereist und haben sozusagen als Einstimmung den Altausseer See umrundet. Der See liegt idyllisch zwischen Loser und Trisselwand (1.754 m), die bis zu 800 m hohen Wände sind auch heute noch ein lohnendes Ziel für Kletterer.

 

Von Altaussee führt ein Schotterweg immer am See entlang zurück zur Seewiese – man hat dabei immer die Trisselwand im Blick und dreht man sich um, ragt auch der Dachstein zwischen Zinken und Sarstein hervor. Die Seewiese selbst mit dem Jagdhaus war Kulisse für den Bondfilm „Spectre“ - gerne bekommt man die eine oder andere Anekdote erzählt (natürlich top secret!!!).

Die Auffahrt zur Loserhütte (1.498 m) fand bei untergehender Sonne statt – die Wände der Trisselwand und des Losers verfärben sich dabei in die schönsten Rottöne. Die Loserhütte (https://www.alpenverein.at/loserhuette/) hat Platz für 100 Nächtiger, davon 25 Zimmerlager/Betten. Wir hatten dieses Wochenende Glück, dass nur wenige Gäste auf der Hütte waren, denn auch die Tagesgäste waren schon wieder im Tal. Heli mit seiner Mannschaft hat uns bestens verpflegt – die Kalorien haben wir am nächsten Tag sicherlich nicht vollständig abgebaut …

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir unsere Rundwanderung über den Loser (1.837 m), Hochanger (1.837) und das Loserfenster zum Augstsee. Das Panorama am Losergipfel reicht von der Dachsteingruppe über die Tauern und das Tote Gebirge und ließ uns bei herrlichem Wetter länger auf dem Gipfel verweilen.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Doris und Wolfgang Roll

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  Mai 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
2526272931