Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich

Jugendführerkurs Sicher Unterwegs - Klettern II (Alpinklettern)

Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September 2003

Vom 12. bis 14. September fand der heurige "Sicher unterwegs - Klettern II" - Kurs statt. Ursprünglich war geplant, den Kurs beim Prielschutzhaus zu machen, dort hatte es aber bis zur Hütte heruntergeschneit und das Wetter zeigte keinerlei Anzeichen auch nur eine Spur besser zu werden.
Wir verlegten daher den Kurs kurzerhand nach Windischgarsten - Unterkunft Schacherbauergut - und absolvierten unseren Kurs in der Bergrettungskletterhalle Windischgarsten und in Pürgg am Grimming. Freitag Abend wurde noch zum Kennenlernen der Teilnehmer genutzt, was mittels diverser Spiele wesentlich beschleunigt wurde.

Nachdem wir uns auch mit der Ausrüstung vertraut gemacht hatten, die Knoten abgeprüft waren und das korrekte Legen von Friends und Klemmkeilen in der Theorie abgehandelt war, wurden wir mit zwei Kletterfilmen schon einmal auf das geplante Programm des nächsten Tages eingestimmt.

Leider entsprach das Wetter am Samstag überhaupt nicht unserer Planung, daher probten wir in der Halle der Bergrettung das Verhalten im alpinen Gelände. So bauten wir Stände, lernten Bergetechniken (Expressflaschenzug) und hatten natürlich auch genügend Zeit in der Halle zu klettern. Für den Abend wurde uns die Aufgabe gestellt, anhand von Karten, Führern und Topos eine Kletterroute zu beschreiben, welche Ausrüstung wir als erforderlich erachteten und mit welchen Gefahren wir wohl bei der Tour zu rechnen hätten.

Der Sonntag zeigte sich dann von seiner besten Seite - jedoch noch nicht in Windischgarsten. Erst im Ennstal - Richtung Pürgg - klarte es immer mehr auf. Der Klettergarten in Pürgg bietet Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Der Zustieg erfolgt von der Bundesstraße, in wenigen Minuten befindet man sich bei den Einstiegen der jeweiligen Routen. Endlich konnten wir jetzt "am Objekt" Klemmkeile, Friends, Bergetechniken und Stand bauen ausprobieren bis es schließlich am Nachmittag über den Klettersteig zurück zum Parkplatz ging. Nach einer kleinen Jause wurden uns dann die Kursbestätigungen und Kletterscheine ausgehändigt, ein lehrreiches, teilweise anstrengendes aber in jedem Fall auch lustiges Wochenende ging damit zu Ende.

Fotos des Kurses finden Sie in unserer Galerie!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930