Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich
Link zur Grünburger Hütte

Zeiritzkampl, 2.125 m

Sonntag, 23. März 2003

Da es am Gößeck bereits an Schnee mangelte, haben wir uns kurzfristig entschlossen, auf den Zeiritzkampl zu gehen. Von Hinterradmer folgt man noch kurz der Forststraße, bevor es links zuerst durch dichten Wald, später durch einen Kahlschlag zur Kammerlalm (1.340 m) geht. Im Rücken hat man dabei immer den mächtigen Gebirgsblock des Lugauers, vor sich hat man ab der Kammerlalm die herrliche Aussicht auf die wunderschönen Nordhänge des Zeiritzkampls, begrenzt durch die Kammerlwand im Osten und den Kammerlkogel im Westen. Wir steigen parallel zur Kammerlwand auf, die letzten 150 Höhenmeter durch sehr steiles Gelände. Es geht schließlich noch über ein kurzes Stück des Kammrückens nach Osten zum Gipfel (Vorsicht: Wächten!).

Der Zeiritzkampl bietet eine hervorragende Rundsicht, das Gipfelplateau lädt zum längeren Verweilen ein. Die Abfahrt erfolgte dann entlang der Aufstiegsspur, teilweise hatten wir noch Pulverschneeabfahrten. Bei sicheren Verhältnissen bietet sich für den speziellen Nervenkitzel auch die Nordflanke des Zeiritzkampl an, welche anfangs ca. 40 ° steil immer flacher werdend zur Kühbachalm abfällt.

Kurzinfo:
Ausgangspunkt: Hinterradmer, ca. 960 m
Aufstieg: Über die Kammerlalm (1.340 m) direkt auf den Kammrücken

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930