Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich

Ötztal, hochalpine Wanderungen

Montag, 05. - Samstag 10. September

Die heurigen hochalpinen Wanderungen standen unter einem sehr guten Stern. Das Hochdruckgebiet bescherte uns bis auf den vorletzten Tag schönes Wetter und einen unfallfreien Verlauf der Touren.
Die Anfahrt am Montag ging bis Vent und den Rofenhöfen. Nach dem Rucksackpacken und einer Stärkung im Rofenhof stiegen wir zum Hochjochhospiz auf.

Am ersten Tourentag ging es auf dem Deloretteweg vorerst über Wiesenhänge, später auf einem Felssteig zum Kesselwandferner. Dort seilten wir uns an. In zwei Seilschaften stiegen wir zum Fluchtkogel, 3.500m, auf. Auf dem Rückweg machten wir im Brandenburgerhaus auf 3.274m eine Rastpause und genossen bei herrlichem Bergwetter die Aussicht auf die Weißkugel und die Weißseespitze.

Am zweiten Tourentag wollten wir über den Hintereisferner zur Weißkugel aufsteigen. Doch wir starteten zu spät und so änderten wir das Ziel und bestiegen die Langtaufererspitze, 3.528m. Es war eine gute Alternative, da diesen Gipfel noch keiner der Gruppe bestiegen hatte. Oben bot sich ein herrlicher Rundblick über die Ötztaler Gletscherwelt und vor allem auf die vortägige Tour zum Fluchtkogel und dem Brandenburgerhaus.

Am dritten Tourentag wechselten wir über das Hauslabjoch 3.283m zur Similaunhütte.
Bei vorerst herrlichem Bergwetter tauchten wir aber am Hauslabjoch in den Nebel der Föhnwalze ein. Daher schenkten wir uns die Besteigung der Finailspitze und besuchten die Gedenkstätte am Ötzifundplatz.
Von dieser führt ein markierter Steig zur Similaunhütte. Die Sonne versuchte immer wieder durchzubrechen, es war aber vergeblich. Die erweiterte Hütte ist vom gleichen Pächter wie vom Hochjochhospiz und dem Brandenbugerhaus sehr gut geführt. Leider prasselte in der Nacht der Regen auf das Blechdach.

Am Morgen stiegen wir einige hundert Meter mit der Regenjacke ab, später zeigte sich wieder die Sonne. Bei der Martin Busch Hütte sahen wir schon die Schäfer beim Zusammentreiben ihrer Schafe, die über das Niederjoch nach Südtirol ins Schalstal hinuntergetrieben werden.
Bei den Rofenhöfen angekommen, stärkten wir uns für die Heimfahrt und feierten mit dem tratitionellem Schnitzelessen das Ende der Wanderwoche.

Autor, Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!