Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich

Klettersteige Hohe Wand

Sonntag, 3. bis Mittwoch 6. Oktober 2021

Bei herrlichem warmem Herbstwetter, es war T-Shirt und Gastgarten tauglich, verbrachten wir drei schöne Tage in einer uns allen unbekannten Gegend im Nahbereich von Wien. Charakteristisch für die Hohe Wand sind ausgedehnte Föhrenwälder, steile Steige, ein etwas anderes durch unterschiedliche Farben geprägtes Markierungssystem und oben ein Plateau mit jeder Menge Hütten und Gasthäusern, die meisten aus den 1920er und 30er Jahren. Am 4. Tag machte uns leider eine Kaltfront einen Strich durch die Rechnung.

03.10.2021: Anreise nach Bad Fischau, wo wir in einer Frühstückspension Quartier bezogen. Am Nachmittag stimmten wir uns für die nächsten Tage an den Bergkraxlersteigen beim Eisensteinhöhle-Haus ein. Es ist dies ein Klettersteig- Übungsgelände ähnlich der Beisteinmauer in Trattenbach, nur etwas kleiner. Die Schwierigkeiten der 3 Steige lagen bei B/C bis D. Zum Abschluss kehrten wir noch im Eisensteinhöhle-Haus, der mit 400m am niedrigsten gelegenen AV-Hütte Österreichs, ein.
04.10.2021: Nach den Erkenntnissen des Vortages teilte sich die Gruppe. Heinz und Heli stiegen über den Gebirgsvereinsklettersteig D, Wolfgang, Grete, Christa, Hans und Peter über den Springlessteig A/B und anschließend die „Steirerspur“ C zum Treffpunkt Hubertushaus auf. Durch den wildromantischen Leitergraben ging es über den Zweiersdorfersteig zurück zum Parkplatz.
05.10.2021: Über den Hanselsteig B stiegen wir bei heftigem Föhn zum Kohlröserlhaus auf. Der Hanselsteig wurde bereits 1911 erbaut, in der Besatzungszeit wurde die zentrale Grotte von den Russen für Schießübungen benutzt und damit der Steig schwer beschädigt. In den 1950er Jahren wurde er wieder errichtet und präsentiert sich jetzt wieder in gutem Zustand. Durch die Bründlries, Stellen A, stiegen wir wieder ab.
06.10.2021: Schlechtwetter war angesagt; daher traten wir ohne Klettersteig bei teils heftigem Regen die Heimreise an.

Teilnehmer: Grete und Wolfgang Christ, Hans Wächter, Heinz Geck, Peter Nemetscheck, Heli Schmiedinger und Christa Ömmer

Fotos der Tour findet ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Tour: Wolfgang Christ

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930