Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich

Leichte 3000er im Pitztal, Standort Ludwigsburger Hütte

Sonntag, 01. bis Mittwoch, 04. August 2021

01.08.: Anreise bei teils heftigem Regen über das kleine deutsche Eck und Innsbruck ins Pitztal nach Zaunhof/Grüble. Beim 1,5 stündigen Aufstieg zur Hütte war uns der Wettergott gnädig und wir erreichten die Ludwigsburger Hütte auf 1935m trocken. In der Nacht regnete es allerdings wieder heftig und es schneite bis 2700m herunter.

02.08.: Da sich bei Grete die Schuhsohlen lösten, stieg sie, in mit Kabelbindern und Draht geflickten Schuhen, ins Tal ab, um sich neue zu kaufen. Wir anderen brachen bei trockenem aber bedecktem Wetter Richtung Fundusfeiler 3079m auf. Ab ca. 2700m gab es Neuschnee und es wurde zunehmend nebelig. Da die Platten des Gipfelgrates unter Schnee lagen, drehten wir in der Feilerscharte 2926m schließlich um. Am langen Abstieg erwischte uns dann auch noch leichter Regen.


03.08.: Da der Wetterbericht nur ein relativ kurzes Schönwetterfenster vorhersagte, änderten wir das heutige Tagesziel von Lehner Grieskogel 3032m auf den Hohen Gemeindekopf 2771m. Auf einem steilen, relativ ausgesetzten Steig (stolpern verboten) erreichten wir nach ca. 2,5 Std. diesen herrlichen Aussichtsgipfel. Da sich das Schlechtwetter doch etwas verspätete, blieb uns auch noch etwas Zeit, am Nachmittag den Sonnenschein auf der Hüttenterrasse zu genießen.


04.08.: Der Regen, der gestern am späteren Nachmittag einsetzte und die ganze Nacht andauerte, begleitete uns nun auch beim Abstieg ins Tal.

Fotos der Tour findet ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Tour: Wolfgang Christ

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617182021
22232425262728
2930