Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich

Auf den Spuren der Steyrtalbahn

Samstag, 20. Dezember 2003

Um 10.00 Uhr trafen wir (7 Personen) uns bei der Wahlmühle.
Bei Sonnenschein wanderten wir von dort aus möglichst genau auf dem ehemaligen Bahndamm, der hinter der Wahlmühle Richtung Sierning verlaufen ist. In diesem Bereich sieht man nur mehr wenig davon, erst im Bereich Mibag/Billa ist er neben der Straße wieder gut zu erkennen. Weiter gings durch Sierning nach Hausleiten, Steinersdorf und durch Wald Wiesen und über schmale Straßen nach Waldneukirchen.

Immer wieder sieht man in diesem Bereich die alten Kilometersteine der Bahn, die heute teilweise in Gärten stehen, teilweise völlig zugewachsen sind. In manchen Bereichen konnten wir uns nicht genau an die alte Strecke halten, weil dafür der Boden zu wenig gefroren war. Unterhalb der Firma Terschl kamen wir schließlich auf der Hauptstraße an, wo die meisten auf den Bus warteten. Die drei Männer gingen noch bis zum Bahnhof Bad Hall, um das dort abgestellte Auto zu holen.
Insgesamt war es eine interessante Spurensuche, die uns zeigte, dass es auch nach langer Zeit immer noch etwas zu finden gibt, wenn man die Augen aufmacht.

Autor: Angelika Artner

Planung und Ausführung der Tour: Ilse Männer

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930