Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich

Hochtourentage in der Venedigergruppe (Eisseehütte)

Freitag 18. - Sonntag 20. Juli 2014

Organisation: Wolfgang Christ

Teilnehmer: Wolfgang & Grete Christ, Karin & Karl Stiegler, Franz Werkgarner, Erich Lichtkoppler, Heli Schmiedinger, Karoline & Reimar Pfeil, Clemens Huemer, Charlotte & Caroline Elmer, Christa Ömer, Franz Buchner, Josef Richter, Cilli Baumgartner, Hubert Rettensteiner.

18.07.: Anreise nach Prägraten im Virgental, Auffahrt zum Parkplatz Wallhornmähder und ca. 2,5 Std. Anstieg durch das Timmelstal zur Eisseehütte. Im Anschluss noch eine 1,5 Std-Runde zum Eissee mit Edelweißwiesen.

19.07.: Weißspitze 3300m: In rund 3 Std. bestiegen wir über steile Altschneefelder, Moränenschutt und einen schmalen ausgesetzten Steig bei herrlichem Sonnenschein diesen schönen Aussichtsberg mit so bekannten Nachbarn wie Großvenediger, Dreiherrenspitze, Gr. Geiger….. Die Aussicht reichte schließlich vom Wilden Kaiser über Tennengebirge, Haagengebirge, Großglockner bis zu den Dolomiten und wäre die Erde keine Kugel, hätte man bis zum Meer gesehen.

20.07.: Als Abstieg von der Hütte wählten wir diesmal eine lange Variante, die Überschreitung von 3 Dreitausendern. Zuerst erstiegen wir die Tulpspitze 3054m auf einem leichten Klettersteig und dann die Kreuzspitze 3165m über einen alpinen Steig. Die Gratüberschreitung von der Kreuzspitze zum Hinteren Sajatkopf 3098m und zum Vorderen Sajatkopf 2915m war teils mit Drahtseilen gesichert, teils leichte Kletterei bis II im Abstieg und über weite Strecken waren ausgesetzte Platten auf Reibung zu begehen. Auch hier war die Aussicht phänomenal. Nach dem langen Abstieg ins Tal verlief auch die Heimfahrt noch unfallfrei, nur die Schuhe von Hubert versagten ihren Dienst und lösten sich in ihre Einzelteile auf.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930