Link zum Alpenverein Österreich
Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023

Seniorentouren April bis August 2012

Mittwoch 25. April 2012 Leitersteig

Pensionistentour Fred Steinmaßl

16 Teilnehmer

Nahe der Villa Sonnwend begann die Wanderung bei schönstem Wetter.

Wir wanderten steil bergan vorbei am Platzlberg (896 m) zum Bloßboden, wo wir zu unserer Freude noch mit Schnee in Berührung kamen. Weiter ging es zum Haslersgatter (1154 m). Nach Absprung von der Schneewand auf den Güterweg ging es weiter über Muttling auf den Wurbauerkogel.

Der Abschluss erfolgte im Gasthaus Waldhof.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 09. Mai 2012 Tamberg (1.516 m) und Spitzmäuerl (1.100 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

14 Teilnehmer

Start beim Parkplatz Rieser in Vorderstoder. Rasch ging es in Serpentinen höher.

Bei wolkenlosem Himmel hatten wir gleich Warscheneck, Priel und Spitzmauer im Blick. Über den Dr. Hackl Steig ging es dem Gipfel zu. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir den einzigartigen Rundblick ausgiebig genießen.

Der Abstieg erfolgte über das Spitzmäuerl, das natürlich auch erstiegen werden musste (nur von den Mutigsten). Tolle Ausblicke zu den Hallermauern.

Eingekehrt wurde zum Abschluss in Vorderstoder im Gasthaus Bergpfeffer.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 25. Mai 2012 Rund um den Traunstein

Pensionistentour Fred Steinmaßl

5 Teilnehmer

Bei herrlichem Wetter vom Ostufer des Traunsee's durch die Kaltenbachwildnis zum Laudachsee. Gemütliche Rast, weiter über die Hohe Scharte zur Mairalm, Abstieg zum Miesweg und am Seeufer entlang zum Gasthaus Moaristidl, wo noch gut gespeist wurde.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 06. Juni 2012 Öttlberg (1.342 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

15 Teilnehmer

Am großen Parkplatz in Hinterstoder Abmarsch Richtung Ort, ein kleines Stück Richtung Kl. Priel, dann nach links zum Öttlgut. Von dort weiter auf einem Jagdsteig ziemlich steil zu einer Jagdhütte. Dann kurze Wegsuche (nicht markiert) zum Gipfelanstieg. Ca. 2 ½ Std.

Abstieg über Jaidhauserreith (1 Std.), weiter auf einer Forststraße mit einigen Wasserfällen zur Einkehr im Polsterstüberl. Als Draufgabe noch der Marsch zum Parkplatz nach Hinterstoder vorbei am Schiederweiher, wo ein Buffet aufgebaut war, leider nicht für uns. Gesamt-Gehzeit ca. 6 Stunden.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 20. Juni 2012 Stumpfmauer (1.770 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

9 Teilnehmer

An einem sehr heissen Tag wurde die Stumpfmauer (höchste Erhebung des Bezirkes Steyr-Land) von Hollenstein a. d. Ybbs in 3 ½ Stunden bestiegen. Abstieg 2 ½ Std.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 28. Juni 2012 Admonter Kalbling (2.196 m) Sparafeld (2.247 m) Riffel (2.106 m)

Pensionistentour organisiert von Christa Andrae

14 Teilnehmer

Anfahrt zur Oberst Klinke-Hütte bei idealem Bergwetter.

Aufstieg zum Kalbling, die wunderschöne Aussicht und dieJause genossen, weiter zum Sparafeld. Der Ausblick ins Gesäuse einfach grandios. Kurzer Abstieg bis in die Mulde zur Abzweigung zum Riffel, noch einmal ein kurzer Gipfelanstieg. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es schnell hinunter zur Klinke-Hütte zu einem geselligen Beisammensein.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 04. Juli 2012 Deneck (2.433 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

12 Teilnehmer

Bei gar nicht so schönem Wetter Abfahrt in Sierning um 6 Uhr früh.

Beim Weggehen in der Kaltenbachkehre am Sölkpass noch stark bewölkt, tief hängende Nebelschwaden. An den Kaltenbachseen (besonders der mittlere ist eine Augenweide) und vielen Almrauschblüten vorbei sitzen wir gut drei Stunden später am Gipfel des Deneck. Die Sicht ist am Gipfel nicht sehr gut, aber es ist warm und windstill, so dass wir eine gute Stunde genießen können. Flott geht es hinunter zur Kaltenbachalm , da gibt es vor der Hütte noch eine gute Jause bei sommerlichen Temperaturen.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 18. Juli 2012 Natterriegel (2.065 m) und Mittagstein (2.041 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

19 Teilnehmer

Um 6 Uhr bei sehr tief hängenden Wolken Abfahrt in Sierning. Ab dem Vormittag soll laut Wetterbericht die Schlechtwetterfront abziehen. Je weiter wir ins Ennstal kommen umso schlechter wird es. Nieselregen am Buchauersattel. Kurz vor der Grabneralm beginnt es zu regnen, gleich drauf zu schütten. So ist die Debatte über Einkehr oder weiter gehen gleich gelöst. Nach einer gemütlichen Stunde bei Tee und Kaffee beginnt es aufzuhellen.

Weiter geht’s zum Admonter Haus über schönste Blumenwiesen und wohin man schaut herrliche Almrosenmatten. Nebelschwaden ziehen herum, geben den einen oder anderen Blick auf die Gipfel rundum kurz frei. Am Natterriegel noch stark bewölkt, am Übergang zum Mittagstein und beim Abstieg heiter und herrliche Aussicht ins Gesäuse.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

 

Mittwoch 01. August 2012 Gr. Höllkogel (1.862 m)

Pensionistentour Fred Steinmaßl

20 Teilnehmer

Mit der ersten Bahn auf den Feuerkogel. Es ist ein sehr heisser Tag und wolkenlos.

Hubert, Herbert und Fritz entscheiden sich für den Alberfeldkogel mit dem Europakreuz.

Die große Gruppe wandert Richtung Riederhütte. Bei der Abzweigung 30 Min. vor der Hütte nehmen wir den direkten Weg zum Gipfel, der uns zunächst zu einer großen Doline absteigen lässt und dann durch felsiges Gelände zum Gipfel mit dem schönen Kreuz führt. Der Rundumblick am Gipfel ist unglaublich schön, der Dachstein, Traunstein, die Seen, man kann sich kaum satt sehen. Der Abstieg erfolgt über die Riederhütte, natürlich mit Einkehr. Zügig ging es zurück zum Feuerkogel, wo uns im Gasthof Edelweiss Hubert & Co erwartet haben und bei gutem Essen und Trinken die Wanderung ein Ende fand.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Touren: Fred Steinmaßl und Christa Andrae

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031