Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich

Ferienlager Helfenbergerhütte

Sonntag, 24. - Freitag, 29. August 2017

Am Sonntag, den 24.07.2011 begann das Alpenvereinslager auf der Helfenberger Hütte im Mühlviertel. Vom Freibad-Parkplatz in Sierning begaben wir uns auf unsere Reise. Nach unserer Ankunft in der Hütte bezogen wir unsere Zimmer. Bis zum Abendessen, bei dem es Bosna gab, lernten wir uns noch etwas besser kennen. Da die Meisten erst spät ins Bett gegangen sind, waren wir am nächsten Tag sehr müde. Nach einem umfangreichen Frühstück bastelten wir uns gegenseitig Gipsmasken. Am Nachmittag wanderten wir den Steilstufenweg beim Schwemmkanal. Dann nahmen wir an einem kurzen Erste Hilfe – Kurs von Angelika geleitet, teil.

Am Dienstag, nach einer erholsamen Nacht, fuhren wir zum Kletterpark in die Böhmerwald – Arena. Nachdem wir uns richtig ausgetobt hatten, kehrten wir wieder in die Hütte ein. Später wurden unsere Erste Hilfe – Kenntnisse überprüft und die Besten wurden mit Preisen belohnt.
Am Mittwoch in der Früh gestalteten wir unsere Gipsmasken. Danach bestritten wir das Geländespiel, bei dem drei Gruppen Briefe suchen und Aufgaben lösen müssen. Für den Donnerstag sind ein Spaziergang auf dem 3 Themen – Weg und ein Ausflug in die Villa Sinnenreich geplant. Als Abschluss gehen wir am Freitag ins Gasthaus Bachmayr in Sierning Schnitzel essen. Uns allen hat die Woche sehr gefallen und wir hoffen, dass auch die restliche Zeit noch sehr lustig wird. Unsere Gruppe freut sich schon auf nächstes Jahr.
(Gruppe Peter: Katrin Deisl, Sarah Sturm, Daniel Grabenweger, Michael Wiesinger, Julia Herzog und Peter Wolfinger)

Am Sonntag, den 24. Juli war es endlich soweit. Das Alpenvereinslager fand wieder statt. Nach der Autofahrt zur Helfenberger Hütte in der Nähe von Haslach gingen wir in unsere Zimmer und machten es uns bequem. Nach einer kurzen Kennenlern – Phase spielten wir verschiedene Spiele und aßen zu Abend. Dann gingen wir ins Bett und am nächsten Morgen gab es Marmeladebrote und Kakao zum Frühstück. Leider regnete es am Vormittag, deshalb konnten wir uns nur drinnen aufhalten. Wer wollte, konnte sich einen Gipsabdruck von seinem Gesicht machen lassen. Am Nachmittag gingen wir den Steilstufenweg und einige von uns wagten einen kurzen Schritt über die Tschechisch – Österreichische Grenze.
In den Kletterpark gingen wir am Dienstag. Dort gab es sieben verschiedene Parcours, in denen man seine körperliche Stärke und seinen geistigen Willen unter Beweis stellen konnte. Ziemlich müde und erledigt kehrten wir wieder zur Hütte zurück. Dann machten wir uns an der ersten Aufgabe vom Geländepiel zu schaffen, bei der es galt, ein Blumengesteck für den Esstisch zu gestalten.
Am Mittwoch begann das eigentliche Geländespiel, bei dem wir in Gruppen aufgeteilt versteckte Briefe im Wald suchen mussten. Weil es ziemlich zu regnen anfing, freuten wir uns alle auf ein warmes Essen in der Helfenberger Hütte.
(Gruppe Alex: Andrea Deisl, Laura Huber, Julian Schedlberger, Lukas Fluch, Paul Brandstetter und Alexander Gasplmayr)

Es war eine tolle Woche. Am Sonntag fuhren wir um 14 Uhr zur Helfenberger Hütte. Die Anreise war mit drei Bussen, die Mädchen hatten den größten Bus. Die Ankunft erfolgte um zirka 15.30 Uhr. Am Sonntag Abend hatten wir Bosna zum Abendessen, die schon typisch für das Lager sind. Das hat uns sehr gefreut! Ein paar Jungs spielten Risiko und die anderen spielten im Lager. In der Nacht war es laut, drei Buben lagen und versteckten sich bei den Mädchen. Zur späteren Stunde sorgten Werner und Gina für Ruhe.
Montags war es sehr gemütlich zum Aufstehen, weil es regnete. Angelika machte mit uns Gipsmasken, die wir später bemalen durften. Zu Mittag gab es Fleischlaibchen und am Abend eine kalte Jause. Nachher spielten wir mit den Erwachsenen „Lügen“ und gingen um 23 Uhr ins Bett, waren aber noch längere Zeit sehr übermütig.
Am Dienstag in der Früh freuten sich alle auf den Kletterpark, wir haben alle Spaß gehabt und wurden mittags sehr gesund „gefüttert“ mit Gurken, Karotten und noch weiteren leckeren Sachen. Am Abend gab es Wurstsalat und alle waren sehr müde.
Wolfinger Peter versteckte sich bei den Mädels und schlief die ganze Nacht bei ihnen. Am nächsten Tag standen viele mit Muskelkater auf und die Großen gingen das Geländespiel vorbereiten, während wir uns in der Hütte gemütlich amüsierten. Nach dem leckeren Mittagessen gingen wir los. Briefe suchen war sehr schwer, aber sie danach auszufüllen nicht viel leichter. Kurz und bündig: eine geile Woche.
(Gruppe Elke: Pia Huber, Wolfgang Gasplmayr, Lukas Grabenweger, Raffael Markon, Natalie Pressler, Hans Derflinger und Elke Buchberger)

Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Veranstaltung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930