Link zur Grünburger Hütte
Link zum Alpenverein Österreich
Sommerprogramm 2023

Klettersteige in den Karnischen Alpen

Dienstag, 16. - Sonntag, 21. Juni 2020

Leitung: Heidi Scheinecker
Bericht: Wolfgang Christ
Teilnehmer: Heidi Scheinecker, Grete und Wolfgang Christ, Heli Schmiedinger, Hans und Ingrid (E-Biketouren) Wächter und Christa Ömmer.
16. 06. 2020: Anreise nach Kötschach-Mauthen in unser Quartier im Bierhotel Loncium.

17. 06. 2020: Am Plan war die Millnatzenklamm, aber knapp vor dem Einstieg leider ein Schild „GESPERRT“. Wir fuhren darauf hin nach Lienz in die Galizenklamm wo wir –es war in der Zwischenzeit fast Mittag geworden- noch zwei kurze knackige Klettersteige kletterten.
18.06.2020: Vom Plöckenpass wollten wir über den Oberst Gressel Weg und in Folge über die Ferrata senca Confini auf den Cellon. Allerdings spielte uns ein nahendes Gewitter einen Streich, so dass wir nach dem O.G. Weg auf der Cellonschulter abbrachen und noch knapp vor dem Gewitter das rettende Auto erreichten.
19. 06. 2020: Regen war angesagt; daher kein Klettersteig, sondern eine relativ nasse Wanderung zur Enzian Hütte auf der Mauthner Alm.
20. 06. 2020: Geschichte stand am Programm; über einen leichten, aber sehr ausgesetzten gesicherten Steig, den Landsturmweg, ging es vom Plöckenhaus auf den Kleinen Pal, einen im 1. Weltkrieg heftig umkämpften Gipfel. Dort wurde in Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesheeres mit den Italienischen Alpini und vielen Freiwilligen das alte Stellungssystem zu einem Freilichtmuseum ausgebaut.
21. 06. 2020: Da auch für heute unsicheres Wetter angesagt war, machten wir statt einem Klettersteig am Nassfeld (nomen est omen) eine Wanderung am Ufer des Weißensees mit abschließender Bootsfahrt.

Fotos der Tour findet ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Tour: Heidi Scheinecker

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  August 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031