Link zum Alpenverein Österreich
Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023

Skitourenwoche in den Karnischen Alpen

So. 04. März bis Sa. 10. März 2018

Am So. 04. März 2018 brachen wir bei Schönwetter nach Kötschach Mauthen am Eingang zum Lesachtal auf. Wir logierten im Hotel LONCIUM, einem sehr guten Hotel mit angeschlossener Brauerei und sehr guter Küche. Da unser Organisator verletzungsbedingt ausfiel, wurden die Touren von Elisabeth Fürstaller, einer netten und sehr kompetenten Bergführerin geleitet.

 

Am Montag wurde der Auerling 2.020 m vom Kreithof oberhalb Lienz über die Dolomitenhütte bestiegen.

Der Dienstag bescherte uns dann bei bewölktem Himmel und zeitweise leichtem Schneefall die Überschreitung der Samalm 1.992 m von St. Lorenzen nach Tuffbad.

Während sich am Mittwoch die einen in Lienz einen Ruhetag mit Shoping gönnten, bestiegen die anderen aus dem Lesachtal von Untertilliach das Spitzköfele 2.314 m.

Richtung Plöckenpass ging es am Donnerstag. Es wurde von der Unteren Valentinalm durch ein wunderschönes Kar das Valentintörl 2.180 m erstiegen.

Am Freitag standen die Wasserköpfe oder ihr Nachbar die Letterspitze am Programm. Auf Grund des Triebschnees in den steilen Gipfelhängen wurde daraus der Punkt 2.240 m im Kar zwischen beiden Gipfeln. Das Wetter war uns beinahe die ganze Woche freundlich gesonnen, Schnee gab es in Hülle und Fülle und je nach Exposition meistens von bester (Pulver), selten von schlechter (Bruchharsch) Qualität.

Teilnehmer: Wolfgang & Grete Christ, Ferdl Crazzolara, Brigitte Beldzinki, Karin & Karl Stiegler, Josef Springer, Heinz & Heidi Geck, Ferdinand Kötsdorfer, Helmut Schmiedinger, Christa Ömmer.

Fotos der Tour findet ihr in unserer Galerie.

Leitung: Wolfgang Christ

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  Mai 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031