Link zum Alpenverein Österreich
Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte

Hochtourentage in der Schobergruppe

Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juli 2017 

Nach einer abenteuerlichen Auffahrt von Lienz zum Parkplatz Leibnitzbachbrücke (1656m) stiegen wir bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung zur Hochschoberhütte (2322m) auf. 

 Auf halbem Weg erwischte uns das vorhergesagte Gewitter und nach knapp 2 Std. erreichten wir die Hütte. Freundliche Wirtsleute, ein Musikant und gutes Essen bildeten schon einmal die Voraussetzungen für ein gelungenes Wochenende. Selbst das Wetter besserte sich gegen Abend wieder.

Am 22. Juli wollten wir den Hochschober 3240m besteigen, aber das Wetter spielte für einen 3-tausender nicht wirklich mit. Es regnete zeitweise und oberhalb ca. 2900m lag dichter Nebel, so dass wir bei der Schlüsselstelle, einer ausgesetzten Querung auf ca. 2800m, beschlossen um zu drehen. Am Nachmittag besserte sich das Wetter und es wurden noch das westliche Leibnitztörl mit dem Gartlsee 2571m und der Törlkopf 2737m bestiegen.   

Am 23. Juli teilte sich die Gruppe. Da dem Tourenleiter wieder einmal sein Knie Schwierigkeiten bereitete, stieg er ohne Gipfel zum Parkplatz ab. Die Gruppe bestieg über den Barrenlesee 2727m und die westliche Barreneckscharte 2899m den Hohen Prijakt 3064m. 

Teilnehmer: Grete & Wolfgang Christ, Christa Andrae, Charlotte Elmer, Sepp Richter, Christa Ömmer, Cilli Baumgartner, Heli Schmiedinger & Heinz Geck.

Fotos der Tour findet ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Touer: Wolfgang Christ.

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  November 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930