Hochtourentage auf der Schweinfurterhütte in den Stubaier Alpen

Drucken

Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli 2016 

Bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung starteten wir am 22. Juli von Niederthai im Ötztal auf 1535m Seehöhe zur Schweinfurterhütte in den Stubaier Alpen auf 2034m. Nach knapp 2 Std. erreichten wir die in einem großen Almgebiet wunderschön  gelegene Hütte, die zwar aufwendig renoviert wurde, aber sich trotzdem den alten Hüttencharakter bewahrt hatte. Freundliche Wirtsleute, ein gemütliches Lager und gutes Essen bildeten schon einmal die Voraussetzungen für ein gelungenes Wochenende. Selbst das Wetter war besser als die Prognose, denn Schauer und Gewitter gab es erst am Abend.

 

 

Am 23. Juli bestiegen wir den ZwieselbacherRoßkogel (3050m oder 3085m???), über dessen Höhe und Lage es gewisse Diskrepanzen gibt zwischen Karte, Tourenbeschreibung der Sektion und den in der Natur angebrachten Tafeln. Nach rund 3 Stunden Aufstieg –zuerst durch schönes Almgelände, dann über grobes Blockwerk aufsteigend und abschließend durch steil aufgestellten Schotter pflügend – erreichten wir die Roßkogelscharte und gleich darauf den Gipfelsteinmann des ZwieselbacherRoßkogels laut Tourenbeschreibung und Wegtafel. Ca. 20 Minuten in die andere Richtung gab es einen Gipfel mit Kreuz, der in der Karte als ZW.RK. beschrieben ist.?? Da aber am Horizont bereits die ersten Gewitterwolken auftauchten, entschied sich der Großteil der Gruppe für den Abstieg von unserem ZW.RK. Es war aber alle Eile vergebens, denn ca. ¼ Std. vor der Hütte erwischte uns noch der große Regen.

Am 24. Juli erfolgte der Abstieg von der Hütte zurück nach Niederthai über das Gruejoch 2710m und den Poschachkogel 2572m in rund 5 Std. Drei Gruppenmitglieder, die noch 2 Tage anhängen konnten, bestiegen die Hohe Wasserfalle 3002m und kehrten wieder auf die Hütte zurück. Da dem Tourenleiter leider sein Knie Schwierigkeiten bereitete, übernahm Grete die Führung und brachte den Rest der Gruppe souverän ins Tal. Nach einer gelungenen Einkehr im Ötztal erreichten alle im Laufe des Abends wieder Sierning. 

Teilnehmer: Grete & Wolfgang Christ, Heinz & Heidi Geck, Karl & Karin Stiegler, Christa Andrae, Charlotte Elmer, Sepp Richter, Christa Ömmer, Franz Werkgarner, Cilli Baumgartner, Heli Schmiedinger& Erich Lichtkoppler.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Wolfgang Christ