Chilitour auf die Liezenerhütte 2003

Chilitour auf die Liezenerhütte 2003

Drucken

Samstag 11. bis Sonntag 12. Jänner 2003

Wie auch im vorigen Jahr stiegen wir heuer von der Wörschachseite aus auf die Liezenerhütte auf. Wenige Tage zuvor fiel noch ausreichend Schnee, damit wir die Tour nicht absagen mußten. Vom Parkplatz beim Hotel Panoramablick (ca. 1.060 m) stiegen wir auf zur Lampoltenalm (ca. 1.480 m), von dort ging ein Teil der Gruppe über den Grazer Steig, der Rest über das Hochtor. Der Aufstieg über den Grazer Steig bietet im Vergleich zum Hochtor das schönere Panorama. Steigt man zum Hochtor durch ein relativ enges Tal mit wenig Aussicht, so schmiegt sich der Grazer Steig an die Westseite des Reidling und bietet freien Blick Richtung Hoher Dachstein.



Am höchsten Punkt des Grazer Steiges bietet sich nun die Möglichkeit, entweder über den Reidling oder aber an der Hochmölbinghütte vorbei zur Liezenerhütte zu gehen. Wir haben heuer auf die Reidlingüberschreitung verzichtet, da mangels Schnee die Latschen hätten umgangen werden müssen. Dafür mußte der Weg zur Hütte gespurt werden, da wir nach den Schneefällen die ersten Hüttenbesucher waren.

Nach einer kurzen Rast auf der Hütte ging ein Teil der Gruppe doch noch auf den Reidling, während der Rest sich den Vorbereitungen für das Chili widmete. Da die Liezenerhütte eine Selbstversorgerhütte ist, mußte alles im Rucksack mitgebracht werden. Sogar ein Faß Bier hat den Weg auf die Hütte gefunden und nachdem das Chili mit einem extra scharfen Gewürz noch nachgewürzt wurde, wurde das Faß auch bald leergemacht! Den Abend verbrachten wir dann wieder mit lustigen Geschichten und Erzählungen von früheren Touren.

Auch heuer hatten wir mit dem Wetter wieder großes Glück. Die Sonne schien, fast keine Wolke war zu sehen, die Temperaturen lagen in der Früh jedoch bei knapp - 20 Grad Celsius. Das schöne Wetter nutzten wir zu Besteigung des Kleinmölbling (2.166 m). Der Schnee reichte gerade aus, um den Gipfel zu besteigen, der Abfahrt im Pulverschnee wurde zum Genuß. Die Angst, daß aufgrund der geringen Schneemengen bei der Abfahrt des öfteren Felskontakt passieren könnte, war völlig unbegründet. Die weitere Abfahrt über den Grazer Steig ist auch bei wenig Schnee möglich, es ist jedoch unbedingt darauf zu achten, die Schi nicht zu schnell laufen zu lassen. Nicht selten ist zum Bremsen nur wenig Platz und in den unübersichtlichen Kurven besteht praktisch keine Möglichkeit einem aufsteigenden Tourengeher ohne Kollision auszuweichen.

Kurzinfo:
Ausgangspunkt: Hotel Panoramablick, lt. Alpenvereinskarte Totes Gebirge Nr. 15/2 auf ca. 1.060 m, die Homepage des Hotels gibt 1.100 m an.
 
Anstiege: Zuerst bis zur Lampoltenalm (ca. 1.480 m), dort entweder über den Lampoltnersattel (1.640 m), den Grazer Steig zur Hochmölbinghütte (1.694 m) und weiter zur Liezenerhütte (Option bei 1.721 m abzuzweigen auf den Reidling (1.911 m)) oder durch das enge Tal über das Hochtor (1.700 m) auf die Liezenerhütte.
 
Tourenmöglichkeiten: Reidling (1.911 m), Anstieg direkt hinter der Hütte
Klein- und Mittermöbling (2.166 m bzw. 2.322 m) über das Kühfeld
Sumpereck (1.916 m), eventuell Abfahrt in den Grimmingboden

 

Fotos der Tour finden Sie in unserer Gallerie!

 

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!