Klettersteige in den Dolomiten

Drucken

Sonntag 02. - Donnerstag 06. August 2015

Teilnehmer: Grete & Wolfgang Christ, Heli Schmiedinger, Charlotte Elmer, Heidi Scheinecker & Christa Ömmer

Am 02. 08. bestiegen wir, zum Aufwärmen nach einer 5-stündigen Anreise, vom Grödner Joch weg noch den Kleinen Cirspitz 2520m über seinen Klettersteig mit Schwierigkeit C und einer Stelle D. Danach bezogen wir unser Quartier im sehr zentral gelegenen St. Kassian am Fuße des Falzaregopass.

Am 03.08. führte uns unser Weg über die Ferrata Brigata Tridentina zur Piscaduhütte 2585m. Da der Einstieg zu diesem Klettersteig nur ca. 10 Minuten vom Parkplatz an der Straße zum Grödner Joch liegt, war der Andrang dort entsprechend groß. Mit etwas Geduld brachten wir auch diesen Klettersteig mit Schwierigkeit C hinter uns. Im Nachhinein betrachtet war das etwas zähe Durchstiegstempo ganz gut, man konnte nämlich dabei das herrliche Panorama genießen. Nach einem gemütlichen Hüttenaufenthalt war der Abstieg durch das Val Setus –ein teils gesicherter Weg A/B- wegen der Steinschlaggefahr eher unangenehm.

Am 04.08. folgte mit der südlichen Fanisspitze 2980m der Höhepünkt. Nach der Auffahrt mit der Lagazuoiseilbahn führte der 1,5 Std. dauernde Zustieg durch im 1. Weltkrieg heiß umkämpftes Gebiet, in dem heute noch die Kavernen und Stellungsreste sichtbar sind. Es wurde hier im Bereich Lagazuoi – Falzaregopass – 5torri ein Freilichtmuseum über die Geschehnisse im 1. Weltkrieg eingerichtet. Der Klettersteig Via ferrata Tomaselli, weitestgehend mit D bewertet, zeigte gleich beim Einstieg mit einer senkrechten Verschneidung und einem überhängenden Quergang, dass er uns ziemlich fordern wird. Dem war auch so. Abgesehen von einigen leichteren Stellen und einigen Gehpassagen auf Schuttbändern ging es in der anfänglichen Tonart weiter. Nach einer letzten kurzen Rast forderte die rund 100m hohe teils senkrechte teils überhängende Schlusswand noch einmal alles von uns. Der Vorteil dieser schweren Route: Kaum Leute. Auch beim Abstieg war noch einmal voller Einsatz gefordert, dieser war nämlich ein Klettersteig weitgehend in Schwierigkeit C. Müde, aber glücklich über die erbrachte Leistung kehrten wir ins Quartier zurück.

Mit der Via ferrata Truppe Alpine ( Schwierigkeit B/C, einige Stellen D ) al Col dei Bos 2559m ließen wir es am 05.08. etwas gemütlicher angehen. Der Zustieg vom Falzaregopass dauerte nur knapp 20 Minuten, aber beim Einstieg mussten wir uns beinahe eine ¾-tel Stunde gedulden, bis wir an der Reihe waren. Ob der schönen Routenführung und des gut kletterbaren Geländes hatte es sich aber gelohnt zu warten. Den Abschluss des Tages bildete dann am Abend das Dorffest in St. Kassian mit Livemusik und regionalen Schmankerln.

Da wir auch am Abreisetag, so wie in den ganzen Tagen bisher, herrliches Wetter hatten, wollten wir auch diesen noch für eine kurze Tour nutzen. So bestiegen wir am 06.08. noch den Sas de Stria 2477m vom Passo Valparola aus. Es war eine Wanderung entlang von und in restaurierten Schützengräben und Anlagen aus dem 1. Weltkrieg, die etwas nachdenklich stimmte, wenn man bedenkt, dass die Menschheit anscheinend in dieser Richtung überhaupt nicht lernfähig ist.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!