Großglockner 3.798 m

Drucken

Freitag, 05. bis Sonntag, 07. Juli 2013

Tourenziel: Großglockner 3.798 m
Teilnehmer: 5 inkl. TF

Wir sind am Freitag um 12 Uhr in Steyr aufgebrochen um den höchsten Punkt Österreichs über einen der schönsten Anstiege die der Glockner zu bieten hat, zu erleben. Am Abend erreichten wir nach zweistündigen Anstieg die Stüdlhütte 2.802m.

Um 5 Uhr 30 machten wir uns auf den Weg zu unserer Firnflanke in Richtung Grögerschneide, in dieser 40-45° steilen Flanke herrschten perfekte Bedingungen um zügig zum Einstieg des NW Grates zu kommen. Von hier weg sind es noch sechs Seillängen im 3+ Gelände  bis zum Gipfel.

Zu beiden Seiten hat das Auge erst nach 500-1.000 m wieder festen Boden im Blick, ein genialer Anstieg bis direkt zum Gipfelkreuz.

Das Wetter hielt den ganzen Tag durch und nach 8 h standen wir am höchsten Punkt Österreichs, allen war die Freude ins Gesicht geschrieben.

Nach einer angenehmen Gipfelrast stiegen wir über den Normalweg wieder Richtung Stüdlhütte ab.

Wie immer wurden wir dort von der exzellenten Küche verwöhnt.

Sonntags ging es wieder gemütlich heimwärts.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Hartmut Körber