Zimnitz

Drucken

Dienstag, 30. Juni 2005

8 Pensionisten führte Fred Steinmassl nach einer Tourenbeschreibung im „Tips“ von Rußbach bei Bad Ischl zum Leonsberg oder auch Zimnitz, 1745m .
Im flotten Marsch führte der Anstieg über eine Forststraße hoch übern der schlucht des Kienbaches zur Pöllmann-Jagdhütte. Nach der Bachquerung erreichten wir auf einem unmarkierten Steig die Grubenalm. Hier trafen wir auch den markierten Weg, kommend von der Straße zum Schwarzensee, den wir später als Abstiegsweg benutzten.

Kurze Regenschauer zwangen uns, die Regenjacken hervorzuholen. Doch nach ca. 3,5 Stunden erreichten wir den Gipfel mit seiner wunderbaren Aussicht auf den Wolfgangsee, den Mondsee und den Attersee. Auch der Dachstein kam aus den Wolken heraus. Beim Abstieg besserte sich das Wetter zusehends.

Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie!

Autor, Planung und Ausführung der Tour: Fred Steinmaßl