Familienwanderung Schüttbauernalm (1.070 m) mit Übernachtung und Bodenwiesgipfel (1.540 m)

Drucken

Samstag, 25. - Sonntag, 26. Juni 2022

Die heurige Ausschreibung der Schüttbauernalm mit Übernachtung stand im Zeichen vieler Absagen durch Krankheiten oder anderer Termine wie Firmungen. Zu viert machten wir uns am Samstag Nachmittag auf den Weg zur Alm und stiegen nach einer kurzen Pause noch auf die Bodenwies auf. Sah es anfangs noch nach Regen aus, besserte sich das Wetter zusehends und wir waren froh, die Tour heuer "verkehrt" zu gehen.

Vorbei an der Menaueralm folgten wir zuerst dem Wanderweg Richtung Niglalm. Bald zweigt der Weg hangseits auf einer Forstraße zum Gratanstieg ab. Über den Gratanstieg geht es zuerst im Wald stetig bergauf, das letzte Stück des Weges führt über den in der Abendsonne gelegenen Gipfelhang. Die herrliche Aussicht an diesem Tag in alle Richtungen könnt ihr den Bildern entnehmen.

Der Abstieg selbst über das Sandgatterl hat dann den Vorteil, dass man die ganze Strecke über das Gesäuse und die Haller Mauern vor Augen hat, aber natürlich auch immer in Sicht die Berge des Nationalparks Kalkalpen oder des Toten Gebirges. Auf der Schüttbauernalm wurden wir von Monika und Udo mit Schweinsbraten, (Alm)schnitzerl und Kasspressknödeln verwöhnt. Der Abend klang gemütlich bei Kerzenlicht in der Stube aus.

Geweckt wird man in der Früh durch sanftes Kuhglockenläuten und das Zwitschern der Vögel. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir noch die Sonne auf der Terrasse genossen, bevor es wieder nach Hause ging.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Doris Roll

Tourverlauf: