Link zur Grünburger Hütte
Sommerprogramm 2023
Link zum Alpenverein Österreich

MTB Flow Country Trail Petzen 2018

Freitag, 20. - Sonntag, 22. Juli 2018

Am Freitag nach der Arbeit starteten wir gemeinsam mit dem AV Aschach / Donau mit insgesamt 10 Teilnehmern nach Feistritz ob Bleiburg zum Campingplatz Pirkdorfersee.


Dort schlugen wir unsere Zelte auf, bzw. besser gesagt richteten wir uns in unseren Autos (großteils Campingfahrzeuge) zum Schlafen ein und nach einem erfrischenden Bad im See speisten wir im Campingplatz Restaurant. Dort trafen wir auch noch 4 weitere flüchtig Bekannte aus Wien.
Am Samstag früh fuhren wir mit dem Fahrrad zur Talstation der Petzen Kabinenbahn und organisierten für jeden eine Tageskarte, mit einem eigens verhandelten Gruppenrabatt. Anschließenden teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Profis starteten gleich mit dem Lift den Berg hinauf und begannen die erste Abfahrt am Flowtrail, während sich die Anfänger noch Leihausrüstung organisierten und dann auch mit dem Trail fahren begannen. Die Anfängergruppe fand den Flow sehr schnell und war sofort voll dabei, so holten sie noch bei der ersten Abfahrt die Wiener Freunde ein, die eigenen Profis haben sie leider den ganzen Tag nicht mehr gesehen.
Insgesamt schafften die Anfänger 3 Abfahrten, während die Fortgeschrittenen bis zu 6 Abfahrten gemeistert haben. Ein Teil der anderen Gruppe hat auch den sehr schwierigen Thriller Single Trail ausprobiert, der 2 Wochen zuvor Teile des Welt Cup Rennens stellte.
Am Abend haben wir dann alle gemeinsam gegrillt und den Abend gemütlich am See mit Baden und gemütlichem Tratsch am Lagerfeuer ausklingen lassen. Hier entstand auch der Plan, am nächsten Tag nicht nochmal den Petzen Flow Trail zu fahren, sondern nach Slowenien ins nahe Dorf Jamnica zu fahren, wo sich ein Single Trail Bike Park befindet.
Dieser Park ist von einigen Privatpersonen geschaffen worden. Die Benutzung ist gratis, es wird lediglich um Spenden gebeten. Der Hauptinitiator betreibt auch ein Hotel, bei welchem wir geparkt haben. Vom Hotel gings noch ca. 150 hm hinauf zu den Starts der diversen Trails.
Als Erstes fuhr die gesamte Gruppe eine mit mittlerer Schwierigkeit (mit leichteren Ausweichmöglichkeiten für die Beginner) bewerte Abfahrt. Dieser Trail hatte in etwa ein Strecke von 8km und 400 hm besten Fahrvergnügens. Im Tal angekommen mussten wir diesmal selbst hinauf treten, da es hier keinen Lift gibt. Jedoch auch das macht auf dem spitzenmäßig angelegten Uphill Trail riesen Spaß. Während der Großteil der Gruppe damit genug hatte, fuhren ein paar noch einen zweiten schwereren Trail.
Leider mussten wir dann aber schon wieder ans Heimfahren denken. An der Grenze wurden wir noch etwas aufgehalten, da die Einreise kontrolliert wurde und einige leider den Reisepass vergessen hatten. Doch auch hier half unser Verhandlungsgeschick und wir konnten die Heimreise bald ungehindert fortsetzen.

 Fotos der Veranstaltung findet Ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Veranstaltung: Martin Kerschberger

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031