Kletterausfahrt Kanzianiberg - Faaker See

Drucken

Donnerstag, 10. - Sonntag, 13. Mai 2018

 

Am Donnerstag bald in der Früh ging es los zum Campingplatz Anderwald am Faaker See. Nach ca. 3 Stunden Fahrt kamen wir dort an und erkundeten zuerst den Platz. Da es dort keine fixen Stellplätze gibt, ist er ideal für Gruppen und wir konnten uns den Platz aussuchen und uns gut einrichten, damit wir alle als Guppe beieinander sind.

Nach einer Mittagsjause, ging es mit dem Rad zum Kanzianiberg um den Berg zu erkunden und auszusuchen, wo wir die nächsten Tage klettern können. Zurück am Campingplatz sprangen ein paar noch zur Erfrischung in den See. Am Abend wurde dann gegrillt und besprochen, welche Sektoren am nächsten Tag beklettert werden sollen.

Leider regnete es in der ersten Nacht und wir konnten am Freitag erst gegen Mittag zum Klettern anfangen. Nach dem Mittagessen beim Felsen ging es dann los mit dem Klettern. Im unteren Wandbereich war es noch ein wenig nass, aber oben war dann alles trocken und auch gut zu klettern.

Am Nachmittag fuhren wir dann zurück zum Campingplatz und es gab noch eine kurze Abkühlung im See. Nach dem Grillen wurde dann noch mit den Neuankömlingen ausgemacht, was wir am Samstag erklettern.

Am Samstag ging es dann schon am Vormittag zum Berg und es wurde bis am späten Nachmittag geklettert. Schließlich ging es schnell zurück zum Campingplatz, weil das Wetter sich leider verschlechterte und es nach Gewitter aussah. Zum Glück blieb es bei uns aber Trocken, das Gewitter ging weiter südlich nieder, wo sogar Straßen gesperrt werden mussten.

Nach einer kurzen Nacht wurden in der Früh die Sachen gepackt und das Frühstück genoßen wir diesmal ausnahmsweise im Restaurant des Campingplatzes. Nach diesem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit den Autos zum Felsen und es wurde geklettert, bis es zu regnen begann. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann leider schon wieder nach Hause.

Fotos der Veranstaltung findet Ihr in unserer Galerie.

Verantwortlich für die Veranstaltung: Brigitte Haider und Lukas Karan