Link zum Alpenverein Österreich
Sommerprogramm 2023
Link zur Grünburger Hütte

Gschwendtalm (954 m) - Gamsstein (1.275 m)

Samstag, 01. August 2015

Im kühlen Schatten auf einem alten Almweg, teilweise etwas steiler unter alten Bäume erreichten wir (5 Erwachsene, 7 Kinder) nach ca. 1 Stunde auf dem Weg Nr.: 491/E44 und in etwa 641 Hm das 300 Jahre alte Almgebäude der Gschwendtalm (954 m). Im Schlepptau hatten die Buben eine 7 m lange Liane, die von allen einmal getragen wurde.

Auf der Alm stärkten wir uns erst einmal mit Topfen-/Brettljause, Butterbrot und Harscheeknödel mit Salat und Getränken, und die Kinder genossen die restliche Pause mit spielen in der kleinen Spielhütte hinter den Sitzbänken im Freien, bevor es auch noch auf den Gipfel des Gamsstein (1.275 m) Weg Nr.: 491 ging.

Den Gipfel erreichten wir nach großer Anstrengung, da die Sonne schon so heiß schien, nach ca. 45 Minuten. Aber das herrliche Panorama liess jegliche Anstrengung wieder vergessen. Schöne Aussicht Richtung Norden (Schieferstein, Großraming, Mostviertel) und Süden (Sengsengebirge, Hoher Nock, Almgebiet Ebenforst mit Trämpl und Almstein, Größtenberg und Haller Mauern etc.).

Da wir natürlich nach so großer Anstrengung wieder jede Menge Durst bekamen, mussten wir nochmal auf eine kleine Trinkpause auf der Alm einkehren. Erst dann konnten wir gestärkt den restlichen Heimweg antreten.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Doris Roll und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Veranstaltungen

Kalender

<<  <  Juni 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930