Bau eines Insektenhotels

Drucken

Dienstag, 08. Juli 2014

Am Dienstag, den 08.07.2014 vormittags haben wir vom Alpenverein Ortsgruppe Sierning gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Sierning eine Ferienpassaktion für die Marktgemeinde Sierning durchgeführt.

Schon seit vielen Jahren stellt die Marktgemeinde Sierning mit den örtlichen Vereinen für die Kinder und Jugendlichen einen Ferienkalender zusammen, in dem die Vereine mit den SchülerInnen verschiedene Aktivitäten durchführen.

Wir haben uns mit einem „Bau eines Insektenhotels“ beteiligt. Im Caritas-Kindergarten in Sierning haben wir dieses erbaut. Insgesamt haben über den Ferienpass 20 Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren teilgenommen. Weitere 80 (!) Kinder sind vom Kindergarten beim Bau dabei gewesen.

Da aber 100 Kinder beim Bau eines Insektenhotels nicht möglich sind, haben wir auch weitere Spiele am Freigelände des Kindergartens organisiert. Regina Haider gestaltete mit einem Teil der Kinder Tontöpfe und bastelte Mini-Insektenhotels, die die Kids danach mit nach Hause nehmen durften.

Nach etwa 2 Stunden war unser großes Insektenhotel fertig. Danach konnten wir uns noch mit Leberkäsesemmerl stärken.

Der Spaß war groß, das Wetter war perfekt und die Kinder des Caritas-Kindergartens können jetzt gespannt auf die ersten Bewohner des Hotels warten.

Besonders bedanken möchten wir uns als Alpenverein Ortsgruppe Sierning bei Florian Hundsberger und Markus Baumgartinger vom Obst- und Gartenbauverein, sowie bei den vielen Kindergartenpädagoginnen, federführend bei Gabi Bayer, für die liebevolle Bewirtung mit Getränken und Snacks.

Die Ferienaktion konnte gegen 12.00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Planung und Ausführung der Tour: Werner Ilk

Bericht: Werner Ilk