Trattenbacher Klettersteig (100 Hm, C) (Ersatztour Stodertaler Klettersteig)

Drucken

Samstag  14. Juni 2014

Das Wetter war leider für den Stodertaler Klettersteig zu unsicher (am Dachstein wurden 3 Klettersteiggeher durch Blitzschlag verletzt!), daher haben wir uns entschieden, die von den Naturfreunden neu angelegten Klettersteige in Trattenbach (Topos Beisteinmauer) auszuprobieren.

Insgesamt 6 Klettersteige (inkl. Übungsklettersteig) laden zum Ausprobieren der Schwierigkeiten von A bis E ein. Eine lange Seilbrücke und eine Aluleiter runden das Angebot ab.

Wir waren zu 5, davon ein Klettersteigneuling und haben optimale Voraussetzungen vorgefunden. Zuerst war es noch leicht bewölkt, am Gipfel hat uns dann die Sonne gelacht. Begonnen haben wir nach einem Ausrüstungscheck und einer kurzen Einführung über richtiges Gehen am Klettersteig am Übungsklettersteig. Von der Aussichtsplattform hat man einen guten Überblick über die gesamte Wand und wir haben uns hier für den Trattenbacher Klettersteig (100 Hm, C) entschieden. Da außer Doris und mir noch niemand über eine Seilbrücke gegangen war, mussten wir dies natürlich auch ausprobieren. Die Brücke ist gut gespannt, Schwingungen nur in geringem Ausmaß vorhanden.

Über die Aluleiter steigt man dann zum Einstiegspunkt für insgesamt 3 Klettersteige auf (Trattenbacher Klettersteig (100 Hm, C), Mammut Klettersteig (105 Hm, E), Großalber Klettersteig (120 Hm, D/E)), wir haben den Trattenbacher Klettersteig, der nach ca. einem Drittel der Wegstrecke einen Notausstieg bietet) begangen. Der Trattenbacher Klettersteig macht Lust auf mehr - wir haben die Tour sichtlich genossen.

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto haben wir uns an den vermeintlich gemütlichen Abstieg gemacht, doch auch beim Abstieg sind noch ein paar A-Passagen zu meistern!

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!