Berglager in Rauris

Drucken

Sonntag, 27. Juli - Freitag, 1. August 2003

Am 27. Juli 2003 fuhren 35 Kinder und 12 Betreuer nach Rauris in die frisch renovierte Astenschmiede. Da dort nur für 35 Personen Platz ist, mussten wir etwas improvisieren, so dass die meisten Betreuer auf Matratzen am Boden schliefen.
Auch unsere Spitzenköchin und Lagermutti Maria Steinmaßl war wieder dabei und freute sich besonders über die großzügig ausgebaute Küche.
Vervollständigt wurde die Gruppe durch die beiden Hunde Senta und Tasso.

Nach Ankunft und Zimmerverteilung gabs Bosna und Krautsalat. Anschließend feierten wir den Geburtstag unserer Köchin, die zum 26. Mal dabei war.
Am Montag wanderten wir als "Eingehtour" auf dem Knappenweg nach Kolm Saigurn, wo wir mittags jausneten. Einige wollten noch Kristalle suchen, was aber durch ein aufziehendes Gewitter unterbrochen wurde. Aber auch die anderen wurden von Regen und Hagel überrascht, sodass es am Abend allgemeines Schuhe und Gewandtrocknen gab.
Am Dienstag war noch nicht alles trocken, daher marschierten wir erst nachmittags durch die Kitzlochklamm und bewunderten dort den Wasserfall und einen abgestürzten Bagger, den einige wesentlich beeindruckender fanden...
Am Mittwoch standen die Sonnblickgeher um halb sechs auf, die "Minis" und die Faulpelze durften länger schlafen. Um halb sieben gingen wir zu den Autos und fuhren nach Kolm Saigurn. Von dort wanderten wir zur Neubauhütte und weiter zur Rojacher Hütte, wo der Nebel einfiel. Nach kurzer Bedenkzeit entschieden wir doch weiterzugehen und bildeten 3 Seilschaften. Ein paar blieben zurück und wanderten den Gletscherrundweg.
20 Kinder und 10 Begleitpersonen kletterten über den Grat auf den Gipfel. Im Zittelhaus gab es dann Tee und die wohlverdiente Jause. Gegen 15 Uhr gind es über den Grat wieder abwärts, da der Gletscher derzeit schlecht begehbar ist. Ziemlich müde trafen wir gegen halb acht in der Astenschmiede ein, wo das Essen auf uns wartete. Alle Sonnblickbesteiger durften an diesem Abend so lange aufbleiben, wie sie wollten.
Der Donnerstag startete dann gemütlicher. Nach dem Frühstück gingen die einen Goldwaschen, die anderen das Geländespiel ausstecken. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen auf ihre jeweilige Route geschickt, währenddessen wurden in der Küche - wie jedes Jahr - Bauernkrapfen hergestellt - Eintritt streng verboten! Die Auswertung des Geländespiels endete mit einer tollen Modeschau, die eine ernsthafte Gefahr für die Lachmuskeln darstellte.
An diesem Abend gab es keine allgemeine Bettruhe mehr. Am Freitag regnete es, aber das störte wenig beim allgemeinen Zusammenräumen. Nach dem mittäglichen Resteessen ging es heimwärts, wo das Lager mit dem traditionellen Schnitzelessen beim Mayr- Ott ausklang.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!